Nistkasten A: Otto und Jolly

Bei Otto und Jolly hoffe ich einfach, dass sie zueinander finden. Sie hat im Moment in der Voliere keinen fixen Partner und Otto ist nach wie vor eigentlich mit Lola zusammen - das war aber auch vor und nach seiner ersten Brut mit Angel der Fall ;-) Wellensittiche sind da bekanntermaßen "flexibel" ;-)
Da Jolly, wie wir durch ihr erstes Gelege 2012 nun wissen, ihr Gelbgesicht verdeckt trägt, erhoffen wir uns von dieser Verpaarung u.a. auch Rainbows.
Nun sind die beiden am 12.2. in die Zuchtbox eingezogen und ich hoffe einfach, dass der Funke überspringt. Noch ist kein Nistkasten angehängt.

Update vom 17.2.: Nun sind die Nistkästen dran

Update vom 28.2.: Das erste Ei ist da!

Update vom 10.3.: Und die ersten Eier sind geschiert und befruchtet!

Update vom 17.3.: Und pünktlich ist das erste Küke geschlüpft - bei dem bin ich mir nicht ganz sicher - ein ganz leicht rötlicher Schimmer bei den Augen könnte auf Zimter hinweisen...

Update vom 23.3.: Nun sind schon vier Küken geschüpft - Jolly und Otto machen das super. Leider ist der Nistkasten immer recht verdreckt und wird von mir fast täglich gereinigt - Otto sitzt gerne mit bei Henne und Küken...

Update vom 29.3.: Zwei Tage nach Schlupftermin habe ich nun auch Ei 6 vorsichtig geöffnet, bei dem keine Geräusche zu hören waren. Leider ist das Küke bereits seit ein paar Tagen tot gewesen - war aber noch nicht schlupfbereit. Die Küken und alle zwei Wellensittiche kugeln wohl zu viel mit den Eiern herum... Das sind die Schattenseiten vom Züchten.

Update vom 1.4.: Nicht mehr erwartet, aber dafür umso überraschender. Am 30.3. lag ein frisch geschlüpftes Küken im Nistkasten - Jolly's 7. Ei ist nun doch geschlüpft - mit einem Tag Verspätung. Es wird halt von seinen deutlich größeren Geschwistern recht verdrängt, hat aber bei den Kontrollen nun immer einen gut gefüllten Kropf. Ist immer wieder ein Wunder für mich, wie gut die Hennen unterscheiden können, welches Küken welche Nahrung benötigt.

Update vom 11.4.: Nun trägt auch das letzte Küken der ersten Phase seinen Ring - die Nr. 13 ;-) Mit der genaueren Farbbestimmung der einzelnen Küken muss ich noch etwas warten ;-) Die Geschlechterbestimmung ist auch noch zu früh.

Update vom 17.4.: Nun habe ich einmal bei den älteren eine vorsichtige Geschlechtsbestimmung gemacht. Kann sich aber bis zur Abgabe noch ändern. Von diesem Nistkasten bleibt auf jeden Fall ein Küken hier. Zwei weitere sind auch schon vorreserviert - die Auswahl hängt aber davon ab, welches hier bleibt. Mauve (Nr. 5) ist auf jeden Fall vergeben ;-)

Update vom 19.4.: Jetzt sieht man auch schon besser - Nr. 11 ist ebenfalls ein Hahn.

Update vom 25.4.: Nun sind Nr. 2 und 5 vom Nistkasten in die Innenvoliere gezogen - natürlich wieder Zeit zum Fotos machen. Es ist entschiede - Nr. 5 bleibt hier und wird Fleur heißen.

 Nr.

Lege-

datum

Schlüpf-

datum

Geschlecht und Farbschlag,

Ringnummer 

1   28.2.  17.3.   Nr. 2, Hahn, GG, Opalin, evtl. Zimter, Dunkelblau, Hellflügel - Rainbow  - lebt bei K.St./Spittal an der Drau
2   2.3.  19.3.   Nr. 5 , Henne, GG, Opalin, Mauve, Hellflügel - Rainbow - bleibt und heißt nun Fleur
3   4.3. 21.3.   Nr. 8, Hahn, GG, Opalin,  Zimter, Dunkelblau-Violett, Hellflügel - Rainbow lebt bei C.T./Oberösterreich
4   6.3.   23.3.   Nr. 11, Hahn, GG, Opalin, Zimter, Hellblau, Hellflügel - Rainbow lebt bei P.D./Judenburg
5   8.3.   befr.   leider vor dem Schlupf abgest.
6   10.3.   befr.   leider vor dem Schlupf abgest.
7 12.3.   30.3.   Nr. 13, Henne, GG, Opalin, Zimter, Dunkelblau-Violett, Hellflügel - Rainbow lebt bei C.T./Oberösterreich

Film vom 7.4.2013

Film vom 14.4.2013:

Film vom 21.4.2013:

Nach der Jugendmauser:

Otto beim Putzen
Otto beim Putzen

Counter seit 17.11.2011

Bitte liken!
Wir haben schon über 700 Likes :-)

Styrianrainbows

auf Facebook