Nistkasten D: Jack und Angel - auch auf ein zweites!

Auch für diesen Nistkasten hatte ich ja eigentlich andere Pläne. Aber Bella hat sich so gar nicht für Cloud und/oder den Nistkasten interessiert. Dabei war sie - wie Sweety auch - in einer super Brutkondition.

Nachdem Sweety auch an Jack kein Interesse fand, habe ich kurzerhand wieder Angel zu Jack gesetzt (7.7.). Sie war gerade mit der Mauser fertiggeworden und eigentlich wollte ich sie wegen der Mauser nicht noch einmal einsetzen. Aber sie hat sich davon schnell erholt gehabt.
Sofort nach Einsetzen hat sie den Nistkasten inspiziert und ich hoffe auf das erste Ei rund um den 20. Juli.

Update 27.7. : Leider warten wir immer noch auf das erste Ei. Bei der Familienplanung hätte ich sie jedenfalls schon einige Male beobachtet...

Update 28.7.: Und der Legebauch in der Früh hat mich nicht getäuscht - endlich ist auch ihr erstes Ei da. Hat doch eine starke Woche länger gedauert, als gehofft. Aber es geht ihr gut und ich hoffe sehr, es bleibt nicht bei dem einen. Die beiden hatten letztes Jahr eine großartige Nachzucht ;-)

Da auch am 2.8. kein drittes Ei im Nistkasten lag, nehme ich an, dass es bei den beiden bleibt. Das erste ist zumindest schon einmal befruchtet!

Nachtrag vom frühen Abend: Mit einem Tag Verspätung kam das 3. Ei.

Update: Alle 4 Eier sind befruchtet. Kurz vor dem Schlupftermin sieht das 1. Ei leider danach aus, als wäre das Küken abgestorben. Schade!

Das 2. Ei ist leider auch abgestorben - aber am 19.8. ist endlich ein Küken geschlüpft - aus dem 3. Ei.

Und einen Tag zu früh - am 17. Tag nach dem Legen - ist das 2. und somit letzte Küke für heuer geschlüpft.
Mittlerweile haben die beiden sich super entwickelt und sind Hähne ;-)

 

Nr. Leged.  Schlüpfd. Ringnr., Geschlecht u. Farbschlag
 1  28.7.2013  befruchtet  Leider einige Tage vor dem Schluptermin abgestorben
 2  30.7.2013  befruchtet  Leider vor dem Schlupftermin abgestorben
 3  2.8.2013  19.8.2013 Ringnr. 24,  Hahn, GG, Zimt, Opalin, Violett,  Hellflügel = Rainbow (reserviert für Paul D.)
 4  4.8.2013  20.8.2013 Ringnr. 25, Hahn, GG, Opalin, Hellflügel, Dunkelblau = Rainbow (lebt nun bei Helen Schäferer in Deutschland)
       
       
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Otto beim Putzen
Otto beim Putzen

Counter seit 17.11.2011

Bitte liken!
Wir haben schon über 700 Likes :-)

Styrianrainbows

auf Facebook